Datenschutz


Mittwoch, 28. November 2018




MOOSGRÜN UND TANNENDUFT 
UND EIN TOMTE, 
DER UNS BEWACHT




Unfassbar - es ist schon wieder soweit. Die mittlerweile dritte Christmas Hometour läuft bereits seit Montag.
Wie schnell ist das Jahr vergangen.

Ich danke Hilda von Hilda von „Hildi’s Good Life“ von Herzen für die Organisation und die Unterstützung. Es ist nicht selbstverständlich, so was auf die Beine zu stellen.


Wart ihr schon bei Martina von 


Dann schaut doch in ihr wunderschönes und heimeliges Zuhause.




Alles fing mit Tomte an, in Dänemark, im fernen Nordjütland.
Gelegentlich dachte ich an die Christmas-Home-Tour, ob Hilda wohl wieder einlädt, ob ich mitmache.......

Und wenn ja, wieder rosa ist fast langweilig, zum dritten Mal.

Und wenn nicht rosa, was dann?

------------------------------------------------

Und dann traf ich Tomte.






Veränderung, ja das ist das große Thema dieses Jahr für mich und Neufundland. Ich habe mein Jahresmotto oft geliebt, manchmal wünschte ich mir mehr Beständigkeit, und ein paar Mal hat es meine Grenzen getestet.

Plötzlich habe ich gemerkt, dass mich Farben anziehen, um die ich seit ich denken kann, einen großen Bogen mache, zumindest was die Bekleidung angeht: z.B. Curry oder Moos/Tannengrün.

Da stehe ich nun in Nordjütland in einer Boutique und kaufe einen Pulli in Curry und einen in Moosgrün und staunte über mich selbst und über Tomte, der mich in eine andere Spur gelenkt hat.

Veränderungen, die ich sozusagen still und leise vollzogen habe, ohne dass der unruhige Geist dazwischenreden konnte, mag ich am liebsten. Daran kann ich erkennen, dass ich mich weiter entwickelt habe.





Mein Bloggername sagt schon, welche Elemente die meinen sind. Ich weiß um die Bedeutung des Waldes für unser gesamtes System, vielleicht ist er auch kollektiv dieses Jahr zum großen Thema geworden, damit ich/wir alle uns daran erinnern, wie elementar wichtig er für unser Leben ist und wie sehr wir von ihm lernen können und wie schützenswert er ist.

 Zum Bärlauch sammeln bin ich gelegentlich mal im Wald,, oder wenn ich Äste und Zapfen sammle, aber zu sehr liebe ich das Wasser und den Wind und den Weitblick, als dass ich mich mit dem Wald näher befasst hätte und er meine Kraftquelle hätte werden können.

Und erstaunlicherweise hat mich das Meer in Nordjütland zum Wald und seinen Farben geschickt und nun findet sich das alles wieder in meinem Haus.

-------------------

Neun Jahre stand beim Eingang ein großes Schwemmholz, das ich meistens natur gelassen habe, weil es selbst so dekorativ war. Nur zur Adventszeit kam rundum ein wenig weihnachtliche Atmosphäre dazu.





Das Schwemmholz hatte ich für eine Veranstaltung in der Schule unserer jüngsten Tochter in Lindau gesucht und dann nach Hause mitgenommen.

Dieses Jahr hat unsere Tochter die Freie Schule Lindau abgeschlossen und geht nun in Bregenz  auf eine höhere Schule. 

Eine große Veränderung für sie und mich und so war es genau richtig, das Schwemmholz an einen anderen Platz zu stellen und statt dessen ein Stück Wald hierher zu bringen.




Ich mag es sehr, wenn der Eingangsbereich einladend und heimelig wirkt. Nichts ist schöner, als die Verheißung auf ein behagliches Zuhause.





Wald ist für mich ein geheimnisvolles Refugium. Ich kann mich erinnern, dass wir als Kinder in Baumhöhlen kleine Wohnungen für unsere unsichtbaren Freunde bauten. 

Stundenlang konnten wir verweilen und die Schwelle in ein anderes Reich überschreiten.

Der Blick in den Spiegel, eine Ahnung zu bekommen, was sich darin verborgen hält, einen Moment still zu sein, immer und immer wieder, nicht nur im Advent, sondern darüber hinaus, heißt auch, den vertrauten Alltag immer wieder zu schließen und in eine neue Welt zu treten.






Ein Wechsel der Farbgestaltung zu Weihnachten bedeutet auch, die Dekovorräte mit neuen Elementen zu ergänzen.

Ergänzen - das ist mein Ziel und nicht komplett zu erneuern. So viele hübsche Dinge sind verstaut und warten auf einen neuen Einsatz. So auch dieser Hirsch, der schon einige Jahre mit dabei ist.




Gegen den Mainstream und gegen den Konsumwahn ein neues Bewusstsein zu schaffen in mir und in meinem Umfeld, wie viel oder wie wenig es wirklich braucht, und wie reduziert und wie schön es trotzdem sein kann, auch das sind Veränderungsprozesse, die schon länger in mir wirken.



  



Wir besitzen ein kleines Stück Wald - ja, eine Windwasserfrau ist Waldbesitzerin -, das uns das Holz für den Kachelofen und für den Brennkessel liefert.

So kann ich im Keller und am Lagerplatz nach Holzscheiten suchen, die sich gut in die Deko einfügen. Auch die Rinden, die ich eingesetzt habe, stammen von den Bäumen hier.

Es ist so selbstverständlich, ein warmes Haus zu haben, es ist selbstverständlich, dass mein Mann und unser Sohn die Holzarbeit machen, es ist so selbstverständlich, dass wir uns bedienen können. 

Eine Wertschätzung für diese Kostbarkeit habe ich in meiner Deko mit eingewoben.




Never change a running system
das denke ich jedesmal, wenn ich unseren Deckenkranz schmücke. Jedes Jahr, unerschütterlich mache ich das.

Das ist meine Form der Beständigkeit inmitten der Veränderung.






Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass nicht nur viele Sachen aus dem Keller wieder zum Einsatz kommen, nein, ich/wir (große Tochter) haben gleich wie bei der ersten Hometour, Kugeln marmoriert.

So können alte, nicht mehr schöne Kugeln in neuem Glanz erstrahlen.

Auch die Dekoration auf dem Kachelofen ist Beständigkeit.
Ich kann hier auch keine frischen Zweige verwenden, zu schnell wären sie durch die Wärme verdorrt.






Das Licht war echt herausfordernd heute. Alles düster und dunkel draußen. Aber die Schatten machen das ganze etwas geheimnisvoll, wie der Wald ja auch ist.

Ein wenig königlich darf es in meinem Büro sein, schließlich bin ich hier mein Chef, nein noch besser, bin ich mir selbst Königin.








Wohnzimmer - auch da mag ich es gerne schlicht (mittlerweile) und ich habe gemerkt, dass ich ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Ordnung entwickelt habe.

Nur wenn ich es geordnet im Außen habe, bin ich es im Innen auch. Oder ist es umgekehrt? 





Der Seidenpompon war Teil einer großen Dekoarbeit für das Abschlußfest in der Lindauer Schule. Ein Stück habe ich behalten und so darf es auch in den weihnachtlichen Einsatz, nicht zuletzt wegen des Sockels, den mein Mann - natürlich - aus unserem Holz gesägt hat.





Ich freue mich auf den Schnee, der alles besänftigt und weiß macht. Der die Stimmen verstummen lässt und den Wald verzaubert.




Und wenn dann der Kopf ruhig ist und das Herz weit, ja vielleicht dann ist es möglich, zu ahnen, dass die Engel fliegen.





Keinen Adventkranz, sondern ein Adventrechteck gibt es dieses Jahr. Ist das nun Beständigkeit oder Veränderung oder gleichzeitig beides? Ich glaube, es ist beides.

Tradition und Brauch sind wichtig, weil sie mich stetig mit meinen Wurzeln verbinden. Aber sie dürfen sich auch ein Stück weit wandeln und meiner eigenen Wandlung ein Gesicht verleihen.

----------------------------

Ach ja, da war ja noch Tomte.
Kennt ihr Tomte? 
Vielleicht von Astrid Lindgren, vielleicht ist der Begriff "Nissen" geläufiger.





Ein Nisse (Plural nisser) ist eine Art Kobold, der in der dänischenfäröischen und norwegischen Tradition eine wichtige Rolle spielt. Er ähnelt den römischen Lares Familiares. Der Name Nisse ist eine Ableitung des Namens Niels, der dänischen Form für Nikolaus. Früher wurde der Nisse auch lille NielsNiels GårdboGårdboGårdbukken oder Pugegenannt.
In Schweden und Finnland gibt es eine ähnliche Figur mit dem Namen Tomte bzw. Tonttu.
Der Nisse ist ein alter Mann mit einem weißen Bart, etwa so groß wie ein 10-jähriges Kind und trägt eine rote Mütze.
Nisser findet man traditionell in Häusern und Ställen. Der Nisse beschützt das Grundstück und kümmert sich insbesondere um die Haustiere. Wird er nicht gut behandelt, spielt er Streiche oder verlässt den Hof.





Und eben jener Tomte Tummetott aus der Lindgren Welt,
ist mir in Nordjütland über den Weg gelaufen, mit seiner schicken grünen Mütze. In diesem Moment war klar, dass dieses Jahr der Wald und das Grün Thema sein wird.





Und weil Tomte Haus und Hof bewacht, habe ich ihn dort hin gesetzt, wo er den besten Überblick hat. Jawohl. Und ich sorge gut für ihn, dass er das ebenso für mich tut.

---------------------------------

Am Ende meiner Tour bedanke ich mich von Herzen bei Euch, die ihr mich besucht und vielleicht auch ein paar Zeilen da lasst.

Aber bleibt nicht bei mir stehen, sondern geht doch einfach weiter zu Vera und Roman ins Haus Nr. 6.


die nach mir euch einladen. Ich freue mich schon, sie besuchen zu können. Und wer weiß, vielleicht kommt ja Tomte auch mit.





Hier nun die Links aller Teilnehmerinnen, die ihre wunderschön gestalteten Häuser und Wohnungen für Euch geöffnet haben und sich ebenso über zahlreiche Besucher freuen.
Aber stresst euch nicht, alle Links bleiben bestehen und ihr könnt öfters vorbei schauen.


Montag



Dienstag


Mittwoch

Vera & Roman von „Haus No. 6“


---------------------------------------

Ich wünsche Euch allen eine wundervolle Adventzeit, seid behütet von Tomte und seinem Team, teilt eure Liebe und eure Zeit mit allen, die euch nahe sind und bleibt in Verbindung mit den Wundern des Lebens, wo immer ihr sie findet.







Von Herzen Veronika










28 Kommentare:

  1. Oh Veronika! Was für ein wunderschöner Post. Deine Deko - die sich zwar verändert hat und doch wieder an die Jahre davor erinnert. Na und deine Worte natürlich. Ich finde es fast mystisch, dass sich die Beständigkeit und die Veränderung vom ersten Stopp der Hometour bis zu dir hier durchgezogen haben.
    Übrigens ich bin ein Windwaldkind. War ich immer schon. Natürlich liebe ich auch das Wasser (vor allem das Meer), aber der Wald war mir immer schon Heimat.

    Danke für diesen herrlichen Post, du Liebe! Schön, dass du wieder dabei warst - und danke an Tomte ...

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilda,

      danke - ich leite es gerne an Tomte weiter und das danke an mich, das behalte ich gerne bei mir.

      Windwaldkind hört sich schön an, vielleicht werde ich noch eines Tages eine Windwasserwaldfrau.

      Ich war gerne wieder mit dabei und danke dir nochmals für die tolle Tour. Es war und ist jedes Jahr ein vorweihnachtliches Geschenk.

      Alles Liebe
      Veronika

      Löschen
  2. Wahnsinn und ein Traum, der Deckenkranz ist aber das Highlight für mich. Ein kreatives Kunstwerk.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Frau Mayer für deinen Besuch und dein liebes Kompliment. In der Tat ist es ein zentraler Punkt und ein Highlight im Haus und ein Blickfang für jeden, der unser Haus betritt.

      Liebe Grüße aus dem Ländle

      Veronika

      Löschen
  3. Die Verbindung zum Wald ist für ein Erdzeichen wahrscheinlich noch naheliegender. Bei mir sind Bäume das ganze Jahr über ein Thema, und meine Sammlung hat vor Kurzem Zuwachs durch gläserne Exemplare bekommen, die ich schon seit zwei Jahren versucht habe zu bekommen. Und momentan schleicht sich dadurch ein grüner Faden in die Gestaltung meiner Wohnung in dieser Jahreszeit. So weit wie du bin ich noch lange nicht, wird es wohl auch nicht werden, denn ich werde den Dezember auch etwas anders verbringen. Schön dein Deckenkranz, der mich an einen ähnlichen bei uns zu Hause vor dreißig Jahren erinnert. Der Glasschmuck von damals ist inzwischen mit der Tochter nach Bayern gezogen...
    Habe weiterhin eine stade Zeit!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich bin ich ein Feuerzeichen, also gar nix von Wind und Wasser, aber vielleicht braucht es im Leben immer einen Ausgleich.

      Bäume und grün, es ist schon etwas besonderes und ich werde lernen, sie noch viel mehr zu schätzen, als ich es bisher getan habe. Auch eine Balance, die immer wichtiger wird.

      Na ja, so viel Deko braucht es vielleicht gar nicht, aber durch die Hometour kann ich mich in meinem kreativen Fluss gar nicht stoppen. Und ich bin schon fertig, sodass der Dezember ziemlich entspannt wird.

      Ich grüße dich, danke dir für deinen Besuch bei mir und wünsche dir eine wundervolle Advent- und Weihnachtszeit.

      Veronika

      Löschen
  4. Liebe Veronika, auch bei Dir sieht es wunderschön und gemütlich aus. Ein Eingangsbereich, welcher auf ein behagliches Heim einlädt, ist auch mir sehr wichtig. Wir bekommen heute die erste wirklich fiese Frostnacht und ich freue mich schon sehr darauf, wenn wir den Schwedenofen einheizen und es damit noch heimeliger wird. Einen eigenen Wald haben wir leider nicht :)

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,

      danke für Deinen Besuch bei mir. Ein Ofen im Haus oder in der Wohnung - das ist Behaglichkeit pur.
      Unser Wald ist nicht besonders groß, aber dafür besonders steil. Glücklicherweise haben mein Mann und mein Sohn gutes Werkzeug und viel Erfahrung mit der Holzerei und die ganze Familie dadurch immer eine warme Stube.

      Liebe Grüße
      Veronika

      Löschen
  5. Liebe Veronika,
    dein Post ist wie ein kleines Weihnachtsbuch. Berührender Text, tolle Gedanken und natürlich wundervolle Bilder. Deine neue Farbwelt mag ich auch sehr, der dekorierte Hängekranz ist wirklich gigantisch! Sehr einladend ist auch dein Eingangsbereich. Die dicken Holzscheiben dort gefallen mir. Nun möchte ich mich noch für diese weihnachtlichen Eindrücke bedanken und dir eine besinnliche Adventszeit wünschen.
    Alles Liebe,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      danke für deinen Besuch bei mir und freue mich sehr, wenn dir mein Beitrag gefallen hat.

      Die Idee mit den Holzscheiben habe ich mal in einer Zeitung aufgegriffen und dank der Hilfe meines Mannes war es auch schnell umgesetzt.

      Dir auch eine wunderschöne Adventszeit.

      Liebe Grüße
      Veronika

      Löschen
  6. Liebste Veronika, ganz bewusst hab ich mir Zeit gelassen. Wollte deine Zeilen nicht in der Hektik des Tages untergehen lassen. Deine Bilder ließen mich schon am frühen Morgen erahnen, was da kommt, wenn ich die Zeilen lese, die schöner nicht sein hätten können und auch nicht passender. ICH bin ein WALDKIND und das werde ich wohl Zeit meines Lebens bleiben. Der WALD rund um unser Haus, das ist meine Kraftquelle. Hier kann ich das Leben spüren. WIe oft mit Wehmut, wenn ich sehe, wie der Wald leidet, weil wir Menschen so achtlos mit ihm und der Welt umgehen. Schneller, höher stärker, weiter...Das ist mir so fremd. Heimat ist da, wo ich lebe, nicht im Außen, sondern da, wo ich Zu hause bin. Da wo auch meine Gedanken Heimat finden. Und das , liebste Veronika, das spüre ich hier bei dir und Tomte.
    Ich schicke dir aus meinem Haus am Berg, die allerliebsten Grüße
    Herzlichst Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Barbara,

      das ist schön, wenn du in Ruhe zu mir auf Besuch kommst. So soll es sein.
      Danke dir sehr für deine Zeilen und deine berührenden Worte. Ich freue mich, wenn ich ein warmes heimatliches Gefühl vermitteln kann.

      Vielleicht werde ich auch noch ein Waldkind, wenn irgendwann mal mein Alltag nicht mehr so vollgepackt ist und sich dann beides ausgeht - See und Wald.

      Es ist ja nicht nur der Wald, der leidet, wir alle leiden, selbst die achtlosen und ignoranten Menschen. Ich meine fast, dass sie am meisten leiden. Stell dir vor, wie arm sie im Geist und im Herzen sind.

      Herzensgrüße aus dem Ländle zu dir und dem Haus am Berg.

      Veronika

      Löschen
  7. Liebe Veronika,
    ich habe den Rundgang durch deine Weihnachtswelt sehr genossen. Das satte Grün wirkt so frisch und lebendig. Ganz besonders begeistert bin ich von deinem Deckenkranz. Wow, ist der schön! Sowas muss ich unbedingt auch ausprobieren :)!
    Ich schicke dir ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,

      lieben Dank für deinen Besuch und deine Zeilen. Schön, wenn es dir gefällt bei mir. Ja das Grün hat schon was.

      Der Kranz ist wirklich traumhaft, wenn du einen guten Platz hast, dann auf alle Fälle machen, mit einem Weidenkranz kannst du das ganze Jahr dekorieren und es ist immer ein Blickfang.

      Liebe Grüße vom Tal auf den Berg.
      Veronika

      Löschen
  8. Liebe Veronika,
    ist das schööön bei dir! ich liebe natürliche Dekorationselemente ganz besonders, denn sie bringen das Erdige, Rauhe mit sich, welches dann mit feinem Glas, Glitzer und Glanz eine wunderschöne Liaison eingeht! Und der kleine Tomte fühlt sich so bestimmt auch gleich Zuhause bei dir- das ist ja ein sehr natürlicher Geselle, der ein bisschen Holz, Zapfen und Tannengrün ganz dringend zum Leben braucht! ;oD
    Dein Deckenkranz aber, der ist das Nonplusultra! Was für eine Arbeit! Ich bin mir sicher, der überstrahlt alles und schickt ein Lächeln auf das Gesicht eines jeden, der unter ihm durchgeht....
    Selber stehe ich noch ganz am Anfang meiner Apfenzdeko. Naja, sie wird sowieso sehr übersichtlich ausfallen, ebenfalls mit viel Natürlichem, aber auch bei mir darf ein wenig Glitter nicht fehlen! Zumindest habe ich mir heute schon 4 Rauhreifkerzen geholt- dunkelmauvefarbene. Dieser Farbton wird den der natürlichen Bestandteile, die ich im Sinn habe einzusetzen, sehr schön unterstreichen.
    Naja, ich denke, am WE wirds auf meinem Blog ein paar Bilder dazu geben!
    Bis dahin - geniess diese heimelige Zeit! Denn das ist sie- und die "Hilfe! Weihnachtsstress!!"- Rufe der lieben Mitmenschen lassen wir zum einen Ohr rein und zum andern wieder raus, *ggg*!
    Hummelzherzensgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Hummel,

      wie schön, dass du mein Adventhaus besucht hast, ich freue mich.

      Ich finde die Kombi auch immer besonders schön, das gibt eine wunderbare Balance, die Naturprodukte und der Glitzer. Ich denke, Tomte wird es nicht stören, schließlich glitzert auch der Tau oder der Schnee:)

      Über zwei Stunden an Arbeit steckt im Deckenkranz, für den Wirbel, den er macht, eigentlich noch ganz ok. So intensiv mache ich das ja nur in der Adventszeit, unterm Jahr ist die Deko am Kranz sehr reduziert. Die Weidenkränze sind für sich allein ja schon schön.

      Rauhreifkerzen in dunkelmauve, ich bin jetzt schon verliebt. Gelegentlich dachte ich daran, irgendwas in dunklen Beerentönen noch zum grün zu mischen, habe aber erstens nix gefunden, was mich begeistert hätte und zweitens wollte ich die verschiedenen Grüntöne wirken lassen.

      Weihnachtsstress, das berührt mich dieses Jahr kein bisschen und auch die hektisch herumirrenden Zeitgenossen ebenso wenig. Ich bin mit mir beschäftigt genug;), als dass ich ihr Gejammer auch noch ernst nehmen möchte.

      Ich freue mich auf die Bilder von deiner Deko.

      Von Herzen Grüße aus dem Ländle
      Veronika

      Löschen
  9. Hallo liebe Veronika,

    Tomte hat dich gut inspiriert, ich finde deinen "Schwenk" zu GRÜN, WEISS, SILBER und Natur sehr schön und gut gelungen.
    Es ist sehr heimelig und stimmig bei dir.
    Ich wünsche dir einen schönen Advent in deinem liebevoll geschmückten Heim.

    Liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,

      hin und wieder braucht es einen guten "Geist", gell. Ich fühle mich sehr wohl damit. Das konnte ich mir noch nicht vorstellen, als ich die ganze rosa Deko im Keller gesehen habe. Aber es ist gut geworden.

      Danke dir für deinen Besuch bei mir und eine feine Adventszeit
      Liebe Grüße
      Veronika

      Löschen
  10. wunderbar,,,,,,wunderscheeeeen,,,,,, ohhhhh i freu mi grad sooooo
    de FARBEN,,,,, würd i gern für nächstes JOHR wählen,,,,, brauch ja grod
    des ROTE ZEIGL im KELLER lassen,,,,,ggggg

    einfach STIMMIG und EDEL,,,,

    wünsch da no ah feine ADVENTSZEIT,,,,
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liabe Birgit,

      dankescheeeen für den Besuch bei mir.
      So hin und wieder, gell da brauchts an Wechsel und dann staunt ma, wie scheeeeeen es werden kann.

      dann bin i schon gspannt auf deine Deko nächstes Johr.

      dir auch a ganz a guate Zeit
      bis denn Veronika

      Löschen
  11. Liebe Veronika!
    Also mir gefällt deine grüne Deko wahnsinnig gut. Die Farbe habe ich mir schon für nächstes Jahr vorgemerkt. Wie gut, dass dein Tomte dich inspiriert hat ;-)

    Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit und genieße dein schön dekoriertes Zuhause!
    GLG Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela,

      das freut mich sehr, wenn es dir gefällt und du schon Anregungen für nächstes Jahr hast. Ich bin jedenfalls sehr glücklich über meinen Farbwechsel.

      Liebe Grüße und eine feine und entspannte Vorweihnachtszeit.
      Veronika

      Löschen
  12. Liebe Veronika, es hat sich einiges bei dir verändert, du hast neue Wege für dich entdeckt und so warst du auch bereit für die Veränderung bei deiner Weihnachtsdekoration.
    Sehr dezent und elegant mit schönen Elementen aus der Natur, du hast eine gute Wahl getroffen.
    Ich wünsche dir,liebe Veronika einen wunderschönen Advent.
    Liebe Grüße, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,

      danke für Deinen Besuch auf meiner Hometour. Schön, dass es dir gefällt, du bist ja selbst Meisterin des guten Geschmacks.

      Ich fühle mich auf jeden Fall sehr wohl mit meiner Deko.

      Für Dich ebenso einen wundervollen Advent - auch bei dir sieht es traumhaft aus. Da komme ich gerne noch auf deinem Blog vorbei.

      Viele liebe Grüße
      Veronika

      Löschen
  13. Liebe Veronika,
    ich mag deine neuen Farben gerne - sie sind so frisch und dennoch so beruhigend. Grün finde ich besonders im Herbst und Advent enorm schön, da es so gut mit dem Grün der Zweige und Äste harmoniert. Wie genial ist denn bitte der Kugelkranz?! Gab es den letztes Jahr auch schon - da kann ich mich gar nicht so genau erinnern. Er sieht auf jeden Fall mega hübsch aus.
    Deine Dekoration ist Allgemein sehr stimmig und einladend. Da gehts schon los im Eingangsbereich - zauberhaft.
    Danke für die wundervolle Tour.
    Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Adventzeit und ein paar besinnliche Stunden.
    <3 Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      danke für Deinen Besuch bei mir und deine lieben Zeilen. Ja das stimmt, es ist tatsächlich sehr beruhigend, ich bin richtig happy über meinen Farbwechseln.

      Ja den Kranz gab es letztes Jahr auch schon auf der Hometour, vielleicht hat er in rosa nicht so viel Aufsehen erregt wie jetzt mit dem grün.

      Dir auch eine feine Adventszeit, so entspannt und gemütlich, wie du es dir wünschst.

      Liebe Grüße
      Veronika

      Löschen
  14. Wunderschön ist dein Adventsheim – und der Tomte passt da gut hinein.
    Dein Adventsrechteck ist mein Liebling, obwohl ich auch deinen Kugelkranz liebe.
    Ich wünsche dir, liebe Veronika, eine entspannte stade Zeit, im Wald, am Wasser und mit Wind in den Haaren.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,

      ich freue mich, wenn es dir gefällt hier in meinem Adventshaus. Ja ich denke, Tomte fühlt sich wohl, er hat sich noch nicht beschwert:) Man muss ja schon nett sein mit solchen Gesellen.

      Dir auch einen feinen Advent, ein wenig herausfallen aus der Zeit tut in diesen Tagen gut.

      Alles Liebe
      Veronika

      Löschen