Datenschutz


Mittwoch, 2. Mai 2018





IMMER WIEDER NEU


Die Überschrift bezieht sich auf so vieles gerade in meinem Leben, passt aber ebenso wunderbar zu den unfassbar schönen Stimmungen am See, die auch jeden Tag anders sind.





Diese Stimmung habe ich vor ca. zwei Wochen eingefangen und ja, ich mag sie konservieren, so schön war sie.

Im Moment fotografiere ich hauptsächlich mit meinem Handy, weil ich keine Zeit für Fotobearbeitung habe und ich eigentlich das spontane Fotografieren sehr gerne mag.

So sind die Farben auch "echt", also nix nachbearbeitet und so. Halt so echt, wie sie das Handy "sieht". Aber ehrlich, es war auch so, ich finde das blau so unbeschreiblich intensiv.






Ebenso intensiv war die Blüte eines Birnbaumes auf unserer Wiese. Im Frühling reicht es, blau, grün und weiß zu sein für ein wahres Frühlingsfest.

Glücklicherweise war die Blüte dieses Jahr nicht durch Wintereinbruch und Frost bedroht so wie letztes Jahr, alles konnte sich in voller Pracht entfalten. 

Es wird ein gutes Jahr, dieses Jahr, es fühlt sich so an für mich.





Auch der Wald hat jetzt geblüht, anscheinend alle vier Jahre kommt das vor. 
Als ich vor vielen Jahren das erste Mal die Waldblüte bewußt erlebt habe, hatte ich das Gefühl, dass das ganze Jahr irgendwie gesegnet war. Und so ist es auch immer noch. 

Es gibt so viele, die dauernd meckern, dass alles voller Blütenstaub ist, kaum ist die Terrasse gekehrt und die Tische und Stühle geputzt (vom Auto rede ich gleich gar nicht), ist alles wieder gelb.

Also ich liebe es, ich meine nicht das putzen, sondern das Wissen, dass die Natur sich in einer Üppigkeit verschenkt, von der wir nur träumen können. Und ich weiß, dass die ganzen Pollen wunderbarer Dünger sind für die Wiesen. 

Alles ist geregelt, alles hat seine Zeit und seinen Lauf,  nur der Mensch glaubt, immer klüger und besser zu sein.





Und so sah es aus, nicht Saharasand sondern Blütenstaub, der wie Wolken durch die Luft zog. Also ich fand dieses Schauspiel grandios.





Wir haben nur wenig "geregelten" Garten, vieles mag ich wild und durcheinander. Selbst der Rasen wird im Frühling nicht gemäht, um die ganzen Blumen wachsen zu lassen für das Bienenfutter.

Ab und zu sieht es wie auf einem Urwaldacker aus, aber das ist völlig in Ordnung so für uns.




Da kommen dann auch hin und wieder Blumen zum Vorschein, die letztes Jahr noch nicht da waren. Schön zu beobachten, wie sich vieles von alleine regelt.




Frühling ist nicht die Zeit für tiefsinnige Gedanken - jedenfalls für mich nicht - alles ist luftig leicht, grün und bunt und alles ist an der Oberfläche sichtbar.





Draußen sein und das Spiel der sanften Winde genießen
und die Fülle der Blüte, die dieses Jahr eine gute Ernte verspricht.




Nichts Schweres mehr hat Platz im Kopf, selbst wenn Pläne nicht so funktionieren wie gedacht, und alles wieder ändern, wenn scheinbare Hürden sich als Segen erweisen.

So ist das Spiel des Lebens, die Würfel fallen immer wieder neu und die Steine verschieben sich auf dem Spielbrett.





Der Frühling hat den beschwingten Takt und ein bisschen Höhenflug im Gepäck. 

Da bin ich gerne mit dabei.






21 Kommentare:

  1. Herrliche Bilder, vielen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir einen entspannten Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir liebe Claudia für Deinen Besuch bei mir und Deine Worte.

      Liebe Grüße
      Veronika

      Löschen
  2. Liebste Veronika, wie Du es schreibst, ist es so schön. Die Üppigkeit, das Sich-"Verschwenden", ach, der Mai macht einen schon schwindelig manchmal, nicht?
    Auch ich versuche, mich anstecken zu lassen, damit genug Energie in meine kleinen Werke fließt, fange auch so viel im Kopf an, wobei sich die Energie nun vornehmlich aufs Umsetzen verströmen soll.
    Ich finde, Dein Garten ist überhaupt einer, nicht kastriert, nein, er darf sich entfalten, ihm und den Energien wird Raum gelassen. Du hast so Recht, was Du über die Menschen schreibst.
    Und nun ist er ganz und gar da, der Milchmond, fließt über, damit alles noch genährter ist, stofflich wird, was da noch zum Februar träumte...
    Ich wünsche Dir eine gesegnete Zeit, auch ich hoffe auf ein gutes Jahr, obwohl es für uns erst einmal im Überfluss einige Probleme beinhaltete, an denen ich schwer zu tragen habe. Doch das gehört zu meinem Weg, ich werde daran viel lernen.
    Ganz liebe Grüße, Deine Méa, die gerne immer wieder ein Stück auf Deinem Weg mitgeht, vielen Dank fürs Teilen und die Inspiration
    PS: Ich hab mir ein Bildlein von Dir auf meinem Moodboard gepinnt, ich hoffe, das ist ok, sonst sag mir nochmal Bescheid :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Méa,

      also der April hat mich dieses Jahr schwindlig gemacht, nach den kalten und stagnierenden Märzzeiten war schlagartig der ganze Blütenrausch da und das Grün ist aus allen Poren geschossen, man konnte fast zusehen dabei. Seit drei Tagen ist es trüb wie im Oktober und ziemlich kalt. Da kommt der flirrende Kopf wieder etwas zum stehen, grins.
      Genau, jetzt ist die Zeit der Umsetzung in die Tat und die Sichtbarkeit. Nix mehr mit verstecken und sich verkrümeln.

      Ach ach,immer diese Lernerei über Hürden und Probleme. Könnte es nicht mal anders rum sein, mit leichten Füßen und freiem Kopf die Zeit genießen. Also ich hätte da Lust dazu und Lernpotential.

      Gerne darfst Du mein Bild "boarden" und klar, gerne nehme ich Dich immer wieder ein Stück weit mit.
      Herzensgrüße Deine Veronika

      Löschen
    2. Nichts mehr mit Verstecken und sich verkrümeln, das ist gut :))) Ja, drücken is nich... und wie gerne hätte ich mich gerade in den letzten Tagen so ein weeeenig gedrückt ;)
      Danke für Dein ok :)! Einen ganz lieben Drückaaa nochmal, Deine Méa von der Millionenbaustelle

      Löschen
  3. Liebe Veronika,
    fühle mich ganz beschwingt von deinen Fotos, der Fülle und deinen Worten!
    Und der See strahlt eine ganz heimelige Stimmung aus, beruhigend in seiner offenen Weite.
    Liebe Grüße in deinen Tag
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wunderbar, wenn Du Dich beschwingt fühlst durch meinen Post. So soll es sein.

      Hach der See, ein traumhafter Ort und ich bin unendlich dankbar, ihn quasi vor der Haustüre zu haben.

      Einen feinen Abend für Dich
      Veronika

      Löschen
  4. Liebst Veronika,
    mit deinen Bildern vom See hast Du so eine wunderschöne und friedliche Stimmung eingefangen. Im Augenblick zieht es mich sehr stark nach draußen, auch spät am Abend wenn die Grillen ihr Konzert zur späten Stunde zum Höhepunkt bringen.

    Alles Liebe und Dir zauberhafte Tage, Lill

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lill,

      also die Stimmung, die war so was von schön. Ich fahre fast jeden Tag über die Brücke auf die Insel Lindau und da bin ich fast mitten auf der Strasse stehen geblieben, so gepackt hat mich der Anblick.

      Wir haben auch so unglaublich viele Grillen, dass die meisten Kunden meines Mannes total erstaunt sind, dass es bei uns noch solche Konzerte gibt. Da sieht man das Ergebnis einer nicht intensiv bewirtschafteten Wiese (macht der Bauer glücklicherweise nicht). Es wäre so viel in Ordnung, wenn wir nicht so viel in Unordnung bringen würden.

      Dir auch eine wundervolle Frühlingszeit
      Liebe Grüße
      Veronika

      Löschen
  5. Liebe Veronika, dass es ein gutes Jahr wird, schreibst du und ich bin mir nicht ganz sicher, ob du das in Bezug auf die Birnenernte geschrieben hast, aber egal… es füllte sich an, als ob du das Jahr in die Arme genommen hast und einfach Ja! gesagt hast. Ohne zu wissen, was kommt. Und ich dachte: Ja, genau, so ist das! Ihm umarmen und annehmen, und das tat ich auch. Soll ich dir was sagen? Das tat richtig gut:))
    Und dann schreibst du weiter über die scheinbaren Hürden, die sich als Segen erweisen – Veronika, das ist ja überhaupt die Krönung!
    Ja, genau, die habe ich in diesem Jahr bergweise und als ich die erblickt habe… augenblicklich wusste ich, dass die ein Segen für mich sind. Auch, wenn ich keine Ahnung habe, wohin mich das hinführt, aber andererseits so, wie bisher soll es nicht weiter gehen, denn wirklich gut war es nicht. Ein emotionales Jahr schlechhin für mich…
    Erst mal kommt ein Blütenmehr im Mai und der verdreht unsere Sinne – genieße die wundervolle Zeit und alles Liebe von der Grażyna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grazyna,

      welch schönes Bild - ich habe das Jahr in die Arme genommen, ja das trifft es.
      Nein, nicht nur wegen der Birnenernte wird es ein gutes Jahr. Der Wald blüht nur alle vier Jahre und genau zu dieser Zeit zeigt die Natur ihre verschwenderischste Seite. Alles ist noch grüner, noch üppiger, noch satter. So kommt es mir vor und deshalb ist das Waldblütenjahr immer ein besonderes für mich.
      Ich kenne das nur zu gut, das Gefühl, dass es so nicht weitergeht und trotzdem tut es das. Widerstandslosigkeit hat sich schon letztes Jahr als Segen für mich erwiesen und ich versuche, diese Haltung weiter zu leben. Irgendwie geht es ohnehin nicht anders.

      Lass Dich verdrehen und verrückt machen vom Mailuft und dem Maiduft. Was besseres kann uns in diesem Monat nicht pasieren.

      Herzensgrüße
      Veronika

      Löschen
  6. Liebe Veronika, wie wunderschön doch deine Bilder wieder sind.
    Unglaublich diese stimmungsvollen Bilder vom See.Ich würde mir schwer tun zu sagen welches das Schönste ist, ist doch jedes einzigartig von seiner Stimmung.
    Ist der See weit weg von deinem zu Hause? Ich habe ca. 20min. von hier den Traunsee, aber ganz nah ist der Almfluss.Ich wohne am Berg oben und unten ist der Fluss.
    Ich freue mich auf den Mai, der Mai hat für mich einen besonderen Reiz.
    Ich grüße dich ganz herzlichst und danke dir für deine schönen Bilder.Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,

      ja diese Stimmung, die hatte es wirklich in sich. 10 Minuten mit dem Auto, bei viel Verkehr eine viertel Stunde ist der See, zumindest die Bregenzer Bucht von mir entfernt. Da ich jede Woche ein paar Tage lang Lindau hin und retour fahre, komme ich ohnehin am See vorbei. Das sind die besonderen Momente des Tages.

      Die Alm und der Almsee - das ist meine magische Welt. Ich war vor fast dreißig Jahren das erste Mal am Almsee und seitdem hat mich das Gefühl von damals nicht wieder verlassen. Eine unbeschreibbare Natur ist das. Bei jedem Besuch in Wels ist der Almsee fixes Programm. Wie schön, dass Du da wohnst.

      Einen wundervollen Mai für Dich und genieße alles, was er uns schenkt.

      Herzliche Grüße
      Veronika

      Löschen
  7. Liebe Veronika,
    danke für dein schönes Frühlingsfest welches du uns schenkst mit deinen Bildern.
    Ich freu mich immer sehr, wenn ich bei dir ein wenig Leben vom See abbekommen darf,
    den ich so schätze und der doch so weit ist, dass ich gerade nicht hinkommen kann...
    Dankeschön für dieses Mitleben dürfen!
    Sei ganz herzlich gegrüßt
    von Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,

      Herzensdank für Deine lieben Worte bei mir. Gerne nehme ich Dich mit an den See.
      Hin und wieder schmolle ich ein wenig, weil ich nicht das Meer vor der Haustüre habe, besinne mich dann aber schnell wieder und fühle mich glücklich und beschenkt, den See in Reichweite zu haben.

      Einen lieben Frühlingsgruß zu Dir
      Veronika

      Löschen
    2. Danke für deine lieben Worte für mich!!!
      Schön, dass dir das gelingt...
      :)

      Löschen
  8. de BERGE in der FERNE,,,,,
    wie scheeeeee i wink da zua,,,,,,

    und tolle EINSTELLUNG,,,,,mit dem BLÜTENSTAUB
    so hab i des no gar nia gsehn,,,,,

    WÜNSCH da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Birgit. Alles hat zwei Seiten und es kommt immer darauf an, auf welche man fokussiert ist.

      Dir auch eine schöne Zeit.

      Liebe Grüße
      Veronika

      Löschen
  9. Liebe Veronika,
    ich möchte mich bei dir für alles Schöne bedanken,
    du hast mich immer sehr bereichert und erfreut.
    Eine Rose und ein Brief wartet auch auf dich...
    Alles Liebe und Gute dir und einen beschützten
    weiteren Weg,
    herzlichst Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Monika, es berührt und freut mich gerade sehr, dass Du, obwohl Dir das Leben so viel Kraft raubt, dass Du Deinen Blog aufgeben musst, mir noch einen Gruß persönlich schickst.
      Ich habe Deinen letzten Post gelesen und war sehr betroffen, dass Du eine schwere Zeit hast, die Dich zu solchen Schritten zwingt.

      Deine Überschrift ist die "gebundene" Rose - was für ein Symbol. Ich wünsche Dir aus tiefstem Herzen, dass irgendwann, wenn die Zeit gekommen ist, Du wieder entbunden bist und das tiefe Tal verlassen kannst. Ich weiß aus eigener Erfahrung und Überzeugung, dass alles einen Sinn hat, der im Moment nicht begreiflich ist, aber sich erschließt, wenn man die Wege der Erkenntnis beschritten hat.

      Ich wünsche Dir ebenso einen beschützten Weg - und das ist er ganz sicher - und dass Du wieder die Kraft und den Mut und die Freiheit findest, das zu tun, was für Dich und Dein Herz und Deine Seele bestimmt ist.

      In tiefer Verbundenheit
      Veronika

      Löschen
  10. Liebe Veronika, du muss noch viel machen auf deinen Blog!
    Er ist doch noch nicht angepasst wegen der neuen Datenschutz Verordnung!
    Liebe Grüße, deine Grazyna

    AntwortenLöschen